Wie sich der kleine Maxi die Politik vorstellt....
schlaeger.gif (19003 Byte)

Die Katze ist natürlich die SPÖ von Lanzenkirchen (weil um 2 Mandate größer), meist vertreten durch den Pensionisten und Bürgermeister Franz Thurner. Die Maus ist das Team Lanzenkirchen, vertreten durch viele kleine Mäuslein, die alle ihren Teil zur Arbeit beitragen. Gegenseitig auf den Schädel hauen wir uns allerdings weniger als die meisten annehmen. Wer´s genau wissen will, kann ja mal bei einer Gemeinderatssitzung vorbeischauen. Eine ist noch vor Weihnachten.

21. November 2000: Bezirkskonferenz des ÖAAB Wr. Neustadt
oeaab.JPG (19683 Byte)

Am Dienstag fand im Hotel Schloßblick die diesjährige Bezirkskonferenz des Österreichischen Arbeiter- und Angestelltenbundes statt. Lanzenkirchen war durch Bernhard Karnthaler  vertreten.

VP-Bezirkschef Hans Rädler, VP-Clubchef Mag. Klaus Schneeberger, Landesrat Liese Prokopp, Vizebürgermeister  Dr. Christian Stocker (Wr. Neustadt) .
13. November - Gemeinderatssitzung siehe News
November 2000: Ernst Igl geht, Heinz Rodler kommt als SPÖ-Gemeinderat
Bereits bei der nächsten Gemeinderatssitzung am 13. November wird voraussichtlich ein neuer Gemeinderat angelobt werden:
Nachdem Ernst Igl aus privaten und/oder beruflichen Gründen bereits nach einem halben Jahr im Gemeinderat das Handtuch wirft, wird Heinz Rodler auf den dann vakanten 12. Gemeinderatsplatz der SPÖ nachrücken. Igl war im Kulturausschuß nominiert. Auch diesen Platz sollte dann wahrscheinlich der als Musiker und DJ gut bekannte Heinz Rodler wahrnehmen.
Pikanterie am Rande: Heinz Rodler mußte am 12. Listenplatz nach der GRWahl vom 2. April Kurt Flatischler Platz machen, weil dieser angeblich deutlich mehr Vorzugsstimmen hatte.
Oktober 2000: Informationskonferenz im Gasthaus Art
vpsitzung.JPG (24177 Byte)

Über die Aktivitäten der letzten Monaten und den Plan bis Jahresende informieren Obmann und Aktive die "Kerngruppe" der VP Lanzenkirchen

3. Oktober 2000: Gendarmerieposten Frohsdorf leider vor dem Auszug
Aus der SPÖ-Gemeinde-Wahlzeitung 1998 !
so ändern sich die Zeiten: Faksimilie aus der SPÖ-Ortszeitung vom Frühjahr 1998 - ein Wahlzuckerl bei der SPÖ-Großveranstaltung mit Karl Schranz und Co - Stimmen hat´s gebracht, sonst aber nichts.

Trotz des noch gar nicht so alten Ministerversprechens (links) ist das Aus für den Gendarmerieposten Frohsdorf so gut wie fix. Grund: Die berechtigten Wünsche der Gendarmen nach mehr Platz wurden von der SP-Gemeindeführung  jahrelang schubladisiert - ein konkreter Vorschlag eines Posten-Neubaues durch eine Privatperson + Subvention durch die Gemeinde kam spät, war unvollständig und offensichtlich nicht so attraktiv wie das Angebot von Bgm. Hans Rädler. Rädler hatte mit seiner Idee des "Sicherheitszentrums" (Rotes Kreuz + Gendamerie) leider die besseren Karten....

Hauptgründe für die Verlegung des Postens nach Erlach sind nach unseren Informationen der unvollständige, nicht in allen Punkten den geforderten Normen entsprechende Plan (Sicherheitsschleuse fehlt, Damen WC nicht eingeplant...). Außerdem fehlt am Plan angeblich die Unterschrift des Grundbesitzers und Vermieters Johann Schatzer.
Der zuletzt eingereichte Plan wurde nie im  Gemeinderat vorgelegt, sondern nur zwischen dem Grundeigentümer und dem Bürgermeister (so nehmen wir zumindest an) abgesprochen.
Der  Mietpreis lag bei beiden Angeboten in ähnlicher Höhe und hatte keinen Einfluß auf die Entscheidung.
11. September 2000 Bezirks-Parteitag der VP in Krumbach
Krumbach.JPG (15217 Byte)

Der Erlacher Bürgermeister Hans Rädler wurde in Krumbacher Veranstaltungssaal vom mehr als 180 Delegierten mit überwältigender Mehrheit wieder zum Bezirksparteiobmann gewählt.
links: Ein Plauscherl unter Nachbarn: Der Katzelsdorfer Bürgermeister Ing. Heinz Eder informiert die Lanzenkirchner Kollegen über Regionalverein und Klimabündnis. Die SPÖ läßt in Lanzenkirchen bekanntlich die Schwarzen zur Zeit blöd sterben.

Prominenz am Podium: Bezirks-Sekretärin Gundrun Feichter, der Gastgeber Bürgermeister Trimmel, NÖ-VP-Clubchef Mag. Klaus Schneeberger, Bezirksparteiobmann und Erlacher Bürgermeister Hans Rädler, Festredner Landesrat für Finanzen und Umwelt Sobotka.

krumbach2.JPG (20061 Byte)

21. Juli 2000: VP-Gemeinde-Zeitungen werden zur Verteilung vorbereitet
Die Sommerzeitung des Teams ist fertig und wird zur Verteilung vorbereitet. Die Team-Zeitung hat diesmal den Rekordumfang von 32 Seiten (man vergleiche mit SPÖ), die Zeitungen werden von der Mannschaft verteilt, um Kosten zu sparen.

Zeitung.JPG (27560 Byte)
Die Zeitung wird begutachtet und dann verteilt: Bernhard und Martina Karnthaler, Christine Ungersböck, Daniel Preineder, Alois Trenker, Gerald Lang, Martin Karnthaler, Mag. Ernst Schatzer, Klaus Ofenböck, Günter Tuchschmidt, Martin Preineder, Heide Lamberg

12. Mai 2000: VP diskutiert Arbeit Wichtig sind die Personen !
VP_sitzung.JPG (21139 Byte)

Am Freitag gab´s im Hotel Schloßblick eine Informationssitzung für Gemeinderäte und Helfer des VP-Teams. Es wurde über die Wahlen informiert und bereits wieder begonnen, am Tätigkeitskatalog der nächsten 5 Jahre zu arbeiten.

Im Bild: Martin Preineder, Heide Lamberg, Christoph Kabinger. Hans Preineder und Thomas Birnbaumer sieht man nur von hinten.

22. 4. 2000 Osterwünsche vom Team Lanzenkirchen

1677_Hasen2.JPG (22057 Byte)
Frohe Ostern wünscht das Team von Lanzenkirchen.at !
Hans, Daniel, Alois, Peter, Erhard und Martina